Startseite

Willkommen im Büdnerhaus Unser Büdnerhaus ist das älteste Gebäude in Petershagen Bewohner des Büdnerhauses in Petershagen   ...

15 Jahre Heimatverein

Unser Verein wurde 15 Jahre alt

Im Jahre 1899 gründete sich ein „Verein für Heimatkunde zu Petershagen und Eggersdorf“, um die Herausgabe der Ortschronik durch den Pfarrer und Chronisten Alexander Giertz zu ermöglichen. Der Verein löste sich nach Vollendung des Werkes im Jahre 1905 satzungsgemäß wieder auf (s.a. A. Giertz; „Bausteine zu einer Geschichte des Barnim“; 3 Bde. 1905).

Vor einer großen Hürde sahen sich auch Bürger der Gemeinde, als sie im Jahre 2000 den Entschluss fassten, das historisch bemerkenswerte Büdnerhaus vor dem gänzlichen Verfall zu retten. Dies sollte im Verein geschehen und es lag nahe, den Vereinsnamen des Vorgängers zu übernehmen, schon weil dieser ein heimatgeschichtliches Werk so erfolgreich abschließen konnte.

Unsere Gemeinde erwarb 2001 dieses älteste Haus des Dorfes. Nach siebenjähriger mühevoller Arbeit und mit großer Unterstützung unserer Mitbürger konnte im Jahre 2007 das Büdnerhaus, denkmalgerecht saniert, wieder öffentlich gezeigt werden. Es bildet seither den Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit.

Unsere Heimatkunde umfasst aber auch orts- und zeitgeschichtliche Recherchen. Ergebnisse wurden in Vorträgen und Ausstellungen vorgestellt und es entstanden in liebevoller Arbeit, auch mit Hilfe weiterer Zeitzeugen, bisher drei kleine Bände zur Ortsgeschichte (Bausteine zur Heimatkunde).

All das war hinreichender Anlass den 15. Jahrestag der Vereinsgründung auch mit einem würdigen öffentlichen Fest zu gedenken. Am 4. Juli 2015, einem herrlichen Sommertag, kamen wir im „Büdnergarten“ zusammen. Der Garten war liebevoll ausgeschmückt, an verschiedenen Ständen wurden Ausstellungsstücke, altes Handwerk und Ergebnisse unserer Arbeit durch Mitglieder des Vereins und Angehörige präsentiert.

Eine besondere Freude war uns der Besuch des Heimatvereins aus Fredersdorf/Vogelsdorf, der uns, zum weiteren Erblühen des Büdnergartens, aus dem Nachbarort einen Rosenstock mitbrachte, hier durch die Vorsitzende, Frau Hannelore Korth, überreicht (s. Bilderstrecke). Zu unseren Gästen zählte auch unser Bürgermeister, Herr Olaf Borchardt, der vornehmlich in privater Mission teilnahm und ein immer sehr willkommener und interessierter Begleiter und Förderer unserer Aktivitäten ist.

Die Ergebnisse und Freude an unserer fünfzehnjährigen Arbeit sind weiterer Antrieb, gemeinsam im Verein das Alte neu zu erkunden und zu pflegen.



Unsere Büdnertruppe in ihrer Tracht



Hannelore Kord vom Fredersdorfer Heimatverein
überreichte uns eine Kletterrose für den Büdnergarten





Hobby

Handwerk

Gäste aus Erkner







Auch unser Bürgermeister folgte unserer Einladung
und hat bei weit über 30 Grad Celsius gemeinsam mit uns durchgehalten.




Paralel zu unseren Feierlichkeiten fand im Büdnerhaus eine Ausstellung zum Thema:
"600 Jahre Herrschaft der Hohenzollern in Brandenburg"
statt, die unser Heimatfreund Wolfgang Peschel liebevoll gestaltet hat.



Geschichtsinteresse auch beim Bürgermeister